Mödlinger Saubermacher: Inhaltsverzeichnis

. . .

Weitere Seiten dieses Bereichs

Trenn ABC.Abfuhrkalender.Sperrmüll.

Mit Mödlings Mehrwegbechern Müll sparen!

Saubere Feste mit Mödlings eigenen Mehrwegbechern!

Foto Mehrwegbecher

Mit den neuen Mödling-Bechern wird jede Feier zum sauberen Fest Die neuen Mödlinger Mehrwegbecher sollen aber nicht nur bei Großveranstaltungen zum Einsatz kommen.
Auch bei Veranstaltungen von Schulen oder Vereinen können die Mehrwegbecher verwendet werden.

Zum Einsatz kamen die umweltfreundlichen Gebinde in zwei Größen erstmals beim Mödlinger Fasching, bei dem auch heuer wieder zehntausende Menschen miteinander feierten.
Auch ein Testlauf im Vorjahr hatte gezeigt, dass die Verwendung der umweltfreundlichen Mehrwegbecher das Müllaufkommen um vier Tonnen und zigtausende Plastikbecher reduziert.

„Wir laden alle Veranstalter dazu ein, von den Mehrwegbechern Gebrauch zu machen und ihre Feiern damit zu sauberen Festen zu machen“, so Franziska Olischer. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit ans Mödlinger Citymanagement wenden!

SIE WOLLEN DIE BECHER FÜR IHRE VERANSTALTUNG?
Nähere Informationen: City Management Mödling GmbH Tel. 02236/26 727
E-Mail:
citymanagement@moedling.at

„Mödling ist eine Stadt der Feste, die ab nun mit wesentlich weniger Abfallaufkommen durchgeführt werden können“, freute sich Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner anlässlich der Präsentation der Becher am 21. Februar.
Aber die neuen Mehrwegbecher erfüllen nicht nur einen wichtigen Auftrag im Dienste des Umweltschutzes sondern haben auch optisch einiges zu bieten.

Denn der Entwurf des Mödlinger Grafikers Tom Lackner birgt so manche Überraschung - vorausgesetzt „man hat den Dreh raus“ und bringt zwei ineinander gesteckte Becher in die richtige Position.
Unter dem Motto „Ich schau auf Mödling“ ergibt sich ein entsprechender Schriftzug und ein Motiv einer Mödlinger Sehenswürdigkeit.

Becher sind österreichiches Qualitäts-Produkt
„In diesem Sinn sind die Becher auch eine Aktion, die unsere Kultur des Feierns und die Identifikation mit der Stadt symbolisieren“, so Vizebürgermeister Mag. Gerhard Wannenmacher. Wie bei den Häferln im Advent ist für die Becher ein Einsatz von zwei Euro zu bezahlen.
Wer seinen Becher wieder zurückgibt, erhält den Einsatz natürlich zurück. Selbstverständlich ist es auch möglich, die trendigen Becher der Firma Cup Solutions, die übrigens ein rein österreichisches Produkt sind, zu behalten.

„Die neuen Mehrwegbecher sind ein weiterer wichtiger Mosaikstein in unseren vielfältigen Bemühungen zur Müllvermeidung“, erklärte die für Abfallwirtschaft zuständige Stadträtin Franziska Olischer.
Ein herzliches Dankeschön richtete sie an Grafiker Tom Lackner, Daniela Jordan vom Abfallverband, den Projektpartner Cup Solutions sowie an die Sponsoren Austria Glas Recycling und Ökobox, die das Projekt großzügig unterstützt haben.