Mehr Trennmoral in Wohnhausanlagen gefragt
Informations Initiative zur richtigen MüllentsorgungInnerhalb der Wohnhausanlagen werden die Abfälle allgemein schlechter getrennt als in Einzelhausanlagen. Man findet in den Restmülltonnen viele biogene Anteile, Papier, Metall- und Kunststoffverpackungen und manchmal auch Glasverpackungen.
Für diese Altstoffe gibt es innerhalb der Stadtgemeinde Sammelinseln, damit diese Abfälle wieder verwertet werden können. Weiters landen viele Lebensmittel im Restmüll. Viele davon noch original verpackt und genießbar. Jeder Haushalt in Wohnhausanlagen wirft in NÖ im Durchschnitt pro Jahr Lebensmittel im Wert von ca. 210 Euro weg!
Gemeinsamer Einsatz für mehr Trennmoral in der Wohnhausanlage Grenzgasse: Die Haussprecher Josef Ernst Dworzak und Gerhard Müller, STR Franziska Olischer, Mag. Monika Bock, DI Daniela Jordan und Veronika Freunschlag (Bild oben).
Gemeinsamer Einsatz in der Wohnhausanlage Schleussnerstraße:
STR Franziska Olischer, DI Daniela Jordan mit Sohn Marvin und Veronika Freunschlag.
Info-Offensive soll Wissensstand erhöhen!
Die Stadtgemeinde Mödling setzt zusammen mit dem Abfallverband und dem Mödlinger Saubermacher aktive Aktionen dagegen. Der Wissensstand der BürgerIinnen soll durch Plakate in den Müllräumen und die Verteilung von Infomaterialien erhöht werden.
Den Auftakt machte ein Besuch der Vertreterinnen der Mödlinger Abfallwirtschaft im „Sternhaus“ in der Grenzgasse am 8. August. Dort hatten sich die Haussprecher der Eigentümergemeinschaft bereits Gedanken über die teils mangelhafte Trennmoral ihrer MitbewohnerInnen gemacht. Neben der negativen Auswirkung für die Umwelt wurden auch die Mehrkosten, die durch schlecht getrennten Abfall entstehen, thematisiert.
„Ich danke der Hausgemeinschaft im Sternhaus für diese Initiative und das Engagement in Sachen Mülltrennung. Als Verantwortliche für die Abfallwirtschaft haben wir die Anregungen dankbar aufgenommen“, so Stadträtin Franziska Olischer, die gemeinsam mit DI Daniela Jordan vom Abfallverband sowie Mag. Monika Bock und Veronika Freunschlag vom Mödlinger Saubermacher umfangreiches Informationsmaterial – von der Saubermacher-Zeitung über eine Trenn-Broschüre bis hin zu Foldern zu Lebensmittel-Einkauf und Lebensmittel-Lagerung - verteilte.