Illegale Sperrmüllsammlungen
Der Kampf gegen den AbfallSeit über zwei Jahrzehnten exportieren illegale Abfallsammler große Mengen Abfall und Wertstoffe aus Österreich ins osteuropäische Ausland. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass derzeit jährlich bis zu 160.000 Tonnen illegal ins Ausland verbracht werden. Für viele BürgerInnen steht bei der Abgabe ihres Abfalls an organisierte Sammler der soziale Gedanke im Mittelpunkt, viele glauben nach wie vor, damit arme Menschen zu unterstützen.
Tatsächlich stecken hinter den meisten dieser Sammlungen kriminelle Strukturen und der Abfall wird illegal in östliche Nachbarländer verbracht. Die Sammlungen werden oft per Flugblatt angekündigt, wie das folgende rechts oben.
Abfallsammlungen ohne entsprechende Sammelgenehmigung sowie der Müll-Export ohne Notifizierung sind in Österreich illegal. Oftmals werden die gesammelten Abfälle nicht ordnungsgemäß und gesetzeskonform schadstoffentfrachtet, die wertvollen Bestandteile herausgelöst und mitgenommen und die kostenintensiven Anteile noch innerhalb Österreichs in den Graben „entsorgt“. (siehe Link)
http://www.polizei.gv.at/lpd_docs/886.pdf
Helfen Sie mit, diese Missstände zu vermeiden, Sperrmüll kann rasch, ordnungsgemäß und gesetzeskonform über die Mödlinger Saubermacher gegen Terminvereinbarung unter 02236/869086 entsorgt werden! Für alle Rückfragen zu dem Thema stehen wir auch gerne unter dieser Telefonnummer zur Verfügung.