Hortkinder sorgen für bunte Abfallkörbe
Jeder Abfall - und sei er noch so klein – gehört in einen AbfallkorbIn Mödling sind im gesamten Stadtgebiet rund 560 dieser grünen Abfallkörbe montiert. Leider landet aber immer noch genügend Mist auf der Straße, der als sogenannter Flugmüll das Stadtbild beeinträchtigt und dessen Entsorgung mit vielen Stunden Mehrarbeit und erheblichen Kosten verbunden ist.
Um auf die Abfallkörbe noch stärker aufmerksam zu machen, haben sich die Kinder im Hort Babenbergergasse tatkräftig an der Aktion „Bunte Abfallkörbe“ beteiligt. Mit Unterstützung der Mödlinger Stadtreinigung, des Abfallverbandes und des Mödlinger Saubermachers ging die Malaktion am 5. April über die Bühne. Die kleinen KünstlerInnen wurden bei ihrer künstlerischen Arbeit von STR Franziska Olischer, Dipl.-Ing. Daniela Jordan vom Abfallverband, Pepi Bauer und Ing. Yves Mattis vom Wirtschaftshof, Abteilungsleiter Martin Czeiner sowie Hortleiterin Isabella Meidl und Hortbetreuerin Sabine Fröhlich begleitet. Für die fachliche Beratung und eine großzügige Unterstützung des Projektes sorgte Lothar Mittermayer vom gleichnamigen Farbenfachgeschäft in der Klostergasse. Er hatte als kleines Dankeschön für jedes Kind zusätzlich einen Kipferl-Gutschein der Bäckerei Kolm mit dabei.
„Ich danke allen, die dieses Projekt ermöglicht haben. Besonders aber den Kindern, die mit großer Ausdauer und viel Begeisterung bei der Arbeit waren“, freute sich STR Franziska. Als Lohn der vielen Mühen werden die bunten Abfallkörbe in den kommenden Wochen vor Mödlings Kindergärten montiert, wo die kleinen Kunstwerke dann öffentlich bewundert - und hoffentlich auch möglichst häufig benutzt werden können.