Flächendeckend lärmarme Glascontainer im Einsatz
Auswirkungen auf die Umgebung möglichst geringDie getrennte Entsorgung von Müll ist die wichtigste Voraussetzung für die umweltschonende Wiederverwertung von Rohstoffen. Ein wesentlicher Bestandteil aller Altstoffsammelinseln sind daher Glascontainer, in denen die Bevölkerung weißes und buntes Altglas deponieren kann. Die erfreulicher Weise gut angenommene Glassammlung hat gegenüber aller anderen Abfallarten wie beispielsweise Papier oder Plastik aber leider einen unangenehmen Nebeneffekt: Der Einwurf der Flaschen ist mit einer Lärmentwicklung verbunden, was im dicht verbauten Wohngebiet zu Belästigungen führen kann.
Um hier Abhilfe zu schaffen, haben die Erzeuger von Glas-Sammelcontainern lärmhemmende Behälter entwickelt. In der Stadt Mödling hat man auf dieses Angebot sehr rasch reagiert. Seit dem Vorjahr wurden in Zusammenarbeit mit der Firma AGR und dem Abfallverband Mödling schrittweise alle alten Glascontainer durch neue lärmarme Behältnisse ersetzt. Mit Frühjahr 2011 sind nun alle 50 Sammelstellen umgerüstet.
„Mülltrennung soll so bequem wie möglich zu erledigen sein. Dazu zählen auch wohnortnahe Sammelinseln. Mit den lärmarmen Glascontainern können wir nun die Auswirkungen auf die Umgebung möglichst gering halten“, freut sich Franziska Olischer, Stadträtin für Abfallwirtschaft, über den flächendeckenden Einsatz der neuen Sammelbehälter.