Aktive Mülltrennung für eine lebenswerte Umwelt
Aktion "Mödling. Die saubere Stadt."Die Trennmoral in Mödlinger Wohnhausanlagen ist nach wie vor verbesserungswürdig. Das zeigen stichprobenartige Untersuchungen, die vom Abfallverband immer wieder durchgeführt werden.
Mit einer Informationskampagne, die von der zuständigen Mödlinger Stadträtin Franziska Olischer in Zusammenarbeit mit dem Abfallverband und dem Mödlinger Saubermacher ins Leben gerufen wurde, soll die Mülltrennung nun noch einfacher gemacht werden.
„In den kommenden Wochen werden wir in Mödlinger Wohnhausanlagen Informations-Plakate aushängen, die sehr übersichtlich die unterschiedlichen Müllarten und ihre richtige Zuordnung erklären“, so Franziska Olischer. Die Verteilung von zusätzlichem Informationsmaterial soll die Aktion begleiten.
Wie bei den Müllsammelinseln im Straßenbereich dient auch hier ein Farbleitsystem zur Orientierung.
Farbleitsystem zur leichten Orientierung.
So ist der Farbe Blau immer Metall, der Farbe Gelb Kunststoff, der Farbe Rot Altpapier, der Farbe Grün Altglas und der Farbe Braun Bioabfall zugeordnet. Alles andere - ausgenommen natürlich Problemstoffe - darf in den Restmüllbehälter entsorgt werden.
Zusätzlich ist auf dem Plakat auch ein Abfall-Tipp zu finden. Bitte helfen auch Sie mit und entlasten Sie unsere Umwelt durch die richtige Trennung des Hausmülls. Für weiterführende Informationen stehen Ihnen der Mödlinger Saubermacher sowie der Abfallverband gerne zur Verfügung.
Foto: Setzen auf mehr Information zur richtigen Mülltrennung: Mag. Monika Bock vom Mödlinger Saubermacher,
STR Franziska Olischer und DI Daniela Jordan vom Abfallverband (v.l.).