Aktionstag in der HTL Mödling
Trenn weg den DreckDie Räumlichkeiten der Abteilung Umwelttechnik an der HTL Mödling waren am 25. April das Zentrum der jüngsten Aktion der Mödlinger Abfallwirtschaft. Unter dem Motto „Trenn weg den Dreck“ fand dort die Kick-off Veranstaltung zum Thema Müllvermeidung und richtige Mülltrennung statt.
Sämtliche Klassenräume sowie die Gänge des Gebäudes der Umwelttechnik wurden mit einem einheitlichen, farbcodierten Trennsystem versehen.
Alle Klassen der Umwelttechnik wurden über die korrekte Mülltrennung sowie den weiteren Weg des Mödlinger Abfalls informiert. Die angehenden UmwelttechnikerInnen durften auch darüber abstimmen, unter welchem Motto die weiteren Projekte an der gesamten Schule laufen sollen. Der Slogan „Trenn weg den Dreck“ ging dabei als eindeutiger Gewinner hervor, es wurden anschließend drei "Sieger", die für diesen Slogan abstimmten ausgewählt und mit Kinogutscheinen belohnt. Als Ansporn und Motivation gab es für alle wiederverwendbare Trinkbecher.
„Die Stadtgemeinde Mödling, der Abfallverband und der Mödlinger Saubermacher haben in der HTL ein nachhaltiges Projekt auf die Beine gestellt. Aber auch die Abteilungsleitung sowie die Schülerinnen und Schüler haben sich mit viel Engagement eingebracht“, freute sich Mödlings Stadträtin Franziska Olischer über den gelungenen Auftakt. Das neue Trennsystem und die Ausweitung des Projektes auf die gesamte Schule sollen dazu beitragen, das Restmüllaufkommen in der größten Schule Europas zu reduzieren und noch mehr wertvolle Altstoffe einem Recycling zuzuführen.
Bild oben: Abteilungsvorstand DI Angelika Stark, Antje Seidenstricker, Amtsdirektor Herbert Leitner, Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner, Vizebürgermeister KommR Ferdinand Rubel, Stadträtin Franziska Olischer, die Geschäftsführer Ing. Yves Mattis und Ing. Andreas Kazda, Veronika Freunschlag und Mag. Monika Bock vom Mödlinger Saubermacher sowie DI Daniela Jordan vom Abfallverband waren mit den SchülerInnen und Schülern der HTL-Umwelttechnik im Müll-Einsatz.